150. Geburtstag von Friedrich Ebert

Das erste demokratische Staatsoberhaupt in der deutschen Geschichte

Friedrich Ebert, 1922/1925
Bild 146-2004-0097 / o.Ang.

Am 4. Februar 1871 wurde Friedrich Ebert in Heidelberg geboren, zwei Wochen nach der Krönung Wilhelms I. von Preußen zum Deutschen Kaiser in Versailles.
Friedrich Ebert wurde 1919 der erste Reichspräsident der Weimarer Republik und damit das erste demokratisch legitimierte Staatsoberhaupt in Deutschland.

In einer virtuellen Galerie mit Fotos und Dokumenten erinnern wir an den bedeutenden Politiker und Staatsmann. Daneben finden sich in unserem Quellenportal „Weimar – Die erste deutsche Demokratie“ viele digitalisierte Quellen zu Friedrich Ebert, wie z.B. eine Portraitskizze Eberts, die vermutlich von Friedrich Naumann gezeichnet wurde.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.