Etappenziel erreicht!

Die ersten Digitalisate sind online! Wie in jedem Projekt gibt es auch bei uns sowohl Rückschläge und Verzögerungen, als auch Erfolge. Und der große Schritt, dass die ersten Digitalisate aus dem Bestand R 43 I Reichskanzlei bereits jetzt online über unser Recherchesystem invenio zu sehen sind, ist uns eine Erfolgsmeldung wert!
Der Bestand R 43 Reichskanzlei (mit den weiteren Teilbeständen R 43 I und R 43 II) ist einer der zentralen Bestände in dem Projekt „Weimar – Die erste deutsche Demokratie“. In verschiedenen Betreffserien (wie u.a. „Arbeiter- und Soldatenräte“, „Demobilmachung“, „Sozialisierung“ oder „Streik“) liegen Unterlagen vor, die für die Erforschung der Weimarer Republik von großer Relevanz sind.

in: BArch, R 43-I/1940 (Zentralrat der deutschen sozialistischen Republik (Zentralrat der deutschen Arbeiterräte), März 1919 – Febr. 1920) Im vorliegenden Dokument vom Mai 1919 werden Rolle und Befugnisse des Zentralrates thematisiert.

in: BArch, R 43-I/1940 (Seite 2 des Dokumentes)

Link zum Digitalisat des vollständigen Aktenbandes in Invenio


7 Gedanken zu „Etappenziel erreicht!

  1. Der „Link zum Digitalisat des vollständigen Aktenbandes in Invenio“ führt leider zu einer Seite mit dem 404-Error (die angeforderte Ressource konnte nicht gefunden werden).

    Der Link unter „R 43 I Reichskanzlei“ führt mich zu Invenio, allerdings kann ich das Pop-up „Willkommen zu invenio – der Rechercheanwendung des Bundesarchivs“ nicht wegklicken. Das „Kreuz“ ist nutzlos.

    Ansonsten bin ich sehr auf die Inhalte gespannt!

    • Upps! Der Link zum Digitalisat war tatsächlich falsch gesetzt und führte ins Leere… Wir bitten um Entschuldigung und bedanken uns für den Hinweis!
      Der Link zum Bestand R 43 I ist korrekt und führt zu den Bestandsinformationen. Bitte hier einfach die Anfrage nochmal wiederholen. Invenio ist für Firefox optimiert. In anderen Browsern kann es gelegentlich zu Darstellungsproblemen kommen. Bei der derzeitigen Weiterentwicklung von Invenio wird das Problem berücksichtigt.

      • Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

        Etwas mysteriös: Nachdem ich auf den aktualisierten Link geklickt habe, konnte ich den Pop-up nun wegklicken. Selbiges nun auch bei dem ersten Link. Wir nutzen den Firefox in der Version 52.2.1 (32-Bit)

        Wie auch immer: Es klappt nun.

  2. Pingback: Kultur-News KW 32-2017 | Kultur - Geschichte(n) - Digital

  3. Pingback: Weimarer Republik: Erste Digitalisate aus dem Bestand R 43 I Reichskanzlei des Bundesarchivs online | Archivalia

  4. Dieses ganze Schrottsystem Invenio ist eine einzige Steuergeldverschwendung. Es gibt keinen Onlinefilter, mit dem man gezielt Digitalisate finden kann, und auch keine Permalinks. Wie erbärmlich für ein sich so renommiert dünkendes Institut!

    • Schade, dass unser Angebot nicht allen gefällt. Wir machen trotzdem weiter und freuen uns immer über sprachlich und sachlich angemessenes Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.